Informieren und motivieren

Vorschaubild

22.06.2010 Betriebsrätinnen-Seminar der IG Metall: Angebote des Betriebsrates und der IG Metall für Arbeitnehmerinnen sollen dazu beitragen, die Themen der Frauen im Betrieb aufzugreifen.

Eschental, 15. Juni 2010

Betriebsrätinnen brauchen einen Standpunkt, um sich speziell der Sache der Frauen annehmen zu können und Strategien zur Verbesserung der Lage von Arbeitnehmerinnen zu entwickeln. 15 Betriebsrätinen der IG Metall Verwaltungsstellen Heilbronn-Neckarsulm, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim trafen sich dazu in Eschental zu einem Seminar.

Eine Sprechstunde und Versammlungen für Frauen im Betrieb, der Ortsfrauenausschuss der IG Metall, eine Arbeitsgruppe im Betriebsrat, Flyer und das Extranet der IG Metall zur Information sowie Workshops - diese Angebote sollen neben vielen weiteren Vorschlägen dazu beitragen, die Probleme von Frauen im Betrieb aufzugreifen und Lösungen zu finden. Ziel ist es, die Lage der Arbeitnehmerinnen zu verbessern und die Gleichstellung von Männern und Frauen zu erreichen. Denn 22% weniger Einkommen ist immer noch Diskriminierung im alltäglichen Leben und nicht genetisch bedingt.

Im Betriebsverfassungsgesetz konnten die teilnehmenden Frauen zahlreiche Regelungen finden, sich zu informieren und Arbeitnehmerinnen zu stärken.

Letzte Änderung: 14.03.2011