Huber Öhringen: Azubis übernehmen!

Vorschaubild

02.12.2009 Operation Übernahme bei Huber Verpackungen. Bei einem Rundlauf durch den Betrieb machen die Azubis auf sich aufmerksam und treffen anschließend Geschäftsführer Schulten. Sie fordern die Übernahme!

01.12.09

Alle Azubis sollen übernommen werden und zwar in dem von ihnen in qualifizierter Ausbildung erlernten Beruf, nicht als Hilfsarbeiter wie das bei Huber Verpackungen in Öhringen gängige Praxis ist.

Denn obwohl entsprechende Stellen zu besetzen wären, können die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter bei Huber nicht die nötige Berufserfahrung sammeln sondern erhalten während der tariflich festgelegten Übernahmezeit von mindestens 12 Monaten lediglich "Jobs". Ihre in langjähriger Ausbildungszeit erworbene Qualifikation landet "im Kehricht des nächstbesten Besen den sie in die Hand gedrückt bekommen".

Geschäftsführer Schulten, den die rund 30 Auszubildenden während ihrer Aktion aufsuchten und mit ihrer Forderung und der Kenntnis von freien Stellen im Betrieb konfrontierten, wies dies zurück. Sie und auch die Meister, von denen die Azubis die Informationen über freie Stellen haben, hätten schließlich keine Ahnung.

Letzte Änderung: 02.12.2009