500 Euro für Migrationsprojekt

05.11.2009 Mit dem Verkauf von gebrauchte Bücher haben die IG Metall-Frauen 500 Euro eingenommen. Diesen Betrag spendeten sie jetzt für die Unterstützung von Migrationskindern und ihren Eltern.

Bei der Integrationsmesse des Landkreises, die Mitte September gleichzeitig mit dem Freundschaftstag der Stadt Schwäbisch Hall rund um die Michaelskirche abgehalten wurde, haben die IG Metall-Frauen neben dem Informationsstand der Gewerkschaft gebrauchte Bücher verkauft und damit 500 Euro eingenommen. Dieses Geld spendeten die Gewerkschafterinnen jetzt an Euxenos (=gastfreundlich), ein Projekt der Schwäbisch Haller AWO, das spezielle Integrationsfördergruppen für Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren sowie Beratung und Bildungsangebote für Migranteneltern anbietet.

Die IG Metall-Frauen sind Betriebsrätinnen und weitere aktive Beschäftigte, die sich regelmäßig im Gewerkschaftshaus treffen und Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt oder prekäre Beschäftigung beraten. Außerdem sind sie an der Organisation der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag beteiligt und verteilen an diesem Tag Blumen und Geschenke an ihre Kolleginnen.

Die Spende wurde von Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall und Monika Weidmann, Betriebsrätin bei Stahl in Waldenburg an die Kinder der Integrationsgruppe an der Hessentaler Grundschule sowie Ingrid Gösele-Kruttschnitt von der AWO übergeben.

Letzte Änderung: 05.11.2009