Tarifergebnis und viele neue Mitglieder

08.12.2008 Lebhaft, kritisch und letztendlich solidarisch diskutierten letzte Woche in Eschental rund 70 IG Metall-Vertreter das Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie.

Lebhaft, kritisch und letztendlich solidarisch diskutierten die 70 IG Metall-Vertreter aus Betrieben der Metall-, der Textil- und der Holzbranche bei ihrer Delegiertenversammlung letzte Woche in Eschental das Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie. Kein Metaller und keine Metallerin ist angesichts der Tariferhöhung von 4,2 Prozent euphorisch. Die meisten sind jedoch zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis. Gerade die vereinbarte Einmalzahlung von 510 Euro, die mit dem Dezemberlohn überwiesen wird, bringt vor allem bei niedrigerem Einkommen einen erfreulichen Zuwachs an Kaufkraft. "Wir jubeln nicht. Aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht" fasst Alfons Kuhnhäuser, 2. Bevollmächtigter, die Stimmung zusammen.

Sehr zufrieden ist die IG Metall in Schwäbisch Hall mit der Mitgliederentwicklung im ablaufenden Jahr. Über 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind 2008 in Schwäbisch Hall der Gewerkschaft beigetreten. Insgesamt sind damit zum Ende des Jahres rund 9.800 Menschen Mitglied.

Gerade in nichttarifgebundenen Betrieben konnten die IG Metall viele Beschäftigte gewinnen. Der Druck auf die Unternehmen, nach Tarif zu zahlen, hat in den letzten Monaten zugenommen. So beteiligten sich erstmals auch 140 Beschäftigte des Schwäbisch Haller Maschinenbauers Optima an Warnstreiks, um die Übernahme des Tarifergebnisses zu erreichen und langfristig wieder auf das Einkommensniveau des Flächentarifvertrages zu gelangen.

Letzte Änderung: 08.12.2008