Internationaler Frauentag 2008

Internationaler Frauentag 2008 - "Ich bin mehr wert"

04.03.2008 Veranstaltungen in Schwäbisch Hall vom 1. - 8. März 2008

8. März 2008 - Veranstaltung in der Haalhalle

11 - 15 Uhr
Infomarkt (Haller Frauengruppen stellen sich vor) mit einem Stand und Bücherflohmarkt der IG Metall Schwäbisch Hall

ab 19.00 Uhr
Abendveranstaltung

• Silvia Wagner, DGB-Regionssekretärin
  • Dr. Karin Eißele-Kraft, Gleichstellungsbeauftragte

Unterhaltung

• Feuerspinner-Show
  • Orientalischer Tanz
  • Konzert mit La Ritma - Afro-latin percussion, voice & more

FrauenTagWoche 1. März - 8. März, Haalhalle

Samstag, 1. März, 17 Uhr

Vernissage "Aufbruch" - Haller Künsterlinnen stellen aus
Nassrin Chalehchaleh, Maria Dannecker, Iris Fischer, Nadja Grenz, Maria & Teresa Hein-rich, Sybille Hellmer, Gudrun Hölzer, Susanne Hucht-Steiner, Anja Kraft, Patricia Kühn-Meisenheimer, Hedwig Maier, Dorothea Manke, Antje Mohr, Sabine Naumann-Cleve, Conny Riekert, Roswitha Schäfer, Monika Sigloch, Veronica Solzin, Claudia Stefan, Ursula Steiner

Sonntag, 2. März, 11.00 Uhr, Haalhalle

Frühstück und Live-Jazzmusik mit Sylvia Reich

Sonntag, 2. März, 14 Uhr, Altes Schlachthaus

Vernissage Ausstellung "Problemzonen"

Sonntag, 2. März, 19.00 Uhr, Haalhalle

"Churubamba - Frauen am Ball"
Solidarität International und die Vorbereitungsgruppe zum frauenpolitischen Ratschlag zeigen eine Geo-Reportage über die Andenfussballmeisterschaften der Quecha-Frauen in Peru. Durch das Fußballspiel kom-men sie aus ihren armseligen Hütten und Dörfern heraus und können für eine Weile ihre Sorgen, Nöte und harte Arbeit vergessen. Es macht die Frauen stolz, mutig und ihr Selbstbewusstsein wächst. Sie beginnen, ihre Vorstellung von einem besseren Leben öffentlich zu äußern.

Montag, 3. März, 15 - 18 Uhr, Haalhalle

Mädchenwerkstatt für Mädchen ab 9 Jahren
aus Holz, Filz, Draht und Perlen könnt ihr traumhafte Raumhänger herstellen.

Montag, 3. März, 19.00 Uhr, Haalhalle

Die Billigheimer - Arbeitsbedingungen bei Lidl&Co
Filmbeitrag und Diskussion aus ArbeitnehmerInnensicht über die Situation bei Lidl, Schlecker, Aldi, Netto und Wal-Mart. Mit verdi-VertreterInnen, BetriebsrätInnen und KundInnen.

Dienstag, 4. März, 14 - 17 Uhr, Haalhalle

Rhythmusworkshop- "So klingt fast alles". Für Mädchen von 6 - 12 Jahren.
Besen sind an diesem Nachmittag nicht zum Kehren da ... Wir machen Musik mit Alltagsgegenständen wie zum Beispiel großen Kunststofffässern, Schrubbern, Besen, Plastiktüten ..., und wir entdecken, wie wir mit unserem Körper Klänge erzeugen können.

Dienstag, 4. März, 19.00 Uhr, Haalhalle

Zuhören - Mitreden - Mitentscheiden! Kommunalpolitisches Gespräch mit Gemeinderätinnen!
Worüber wird im Gemeinderat diskutiert, wie sieht die Arbeit aus? Was sind gerade die aktuellen Themen? Wie fallen Entscheidungen? Der Gemeinderat ist die politische Ebene, die uns am nächsten ist. Viele Angelegenheiten unserer Lebenswelt in Schwäbisch Hall werden hier entschieden. In diesem Gremium sind immer noch weniger Frauen als Männer, die öffentlich mitreden, mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Sie werden an diesem Abend berichten, und uns Mut ma-chen, uns einzumischen!
Der Frauenchor Saltim bocca wird sich in die engagierte Debatte mit seinen Liedern ein-bringen.

Mi., 5.3., 9.30 - 11.30 Uhr, Agentur für Arbeit

Existenzgründung
Neben einer zündenden Geschäftsidee und der persönlichen Qualifikation stehen am Anfang einer Existenzgründung auch viele Fragen. Inhalte des Vortrages sind Themen wie z. B. der Geschäftsplan, die Sozialversicherungsbeiträge, gesetzliche Neuregelungen, Netzwerke und Beratungsstellen.

Mittwoch, 5. März, 16.00 Uhr, Haalhalle

Stillen - Theorie und Praxis
Betrachtungen über die Ur-Nahrung der Menscheiheit.

Mittwoch, 5. März, 19.00 Uhr, Haalhalle

Lasst uns streiten für eine bessere Zukunft - Neue Perspektiven für die Befreiung der Frau
Powerpoint-Vortrag der MLPD mit Diskussion.
Trotz rechtlicher Gleichstellung sind Frauen heute immer noch benachteiligt. Bei diesem Powerpoint-Vortrag mit anschließender Diskussion wollen wir über die Lage der Frauen, Perspektiven und Konsequenzen diskutieren.

Do., 6.3., 9.30 Uhr - 11.30 Uhr, Haalhalle

Zeit- und Selbstmanagement
Für viele Frauen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein schwieriger Balanceakt. Deshalb werden Instrumente eines erfolgreichen Zeitmanagements besprochen und Zeitdiebe identifiziert. Mit Anmeldung unter Tel.: 0791/9758-321.

Donnerstag, 6. März, 14.00 Uhr, Haalhalle

Alterssicherung für Frauen
Berufliche Tätigkeiten werden immer mehr durch verschiedene Arbeitsformen, wie z. B. Tätigkeit als Minijob, Midijob oder freiberuflich, geprägt. Dabei sind die Lebensumstände von Frauen und Männern noch immer sehr unterschiedlich. Rund 73% aller Rentnerinnen, die heute eine Versicherungsrente beziehen, haben ihre Berufstätigkeit wegen Kindererziehung unterbrochen oder beendet. Deshalb stellen sich speziell für Frauen viele Fragen zum Thema Rente. Mit Anmeldung unter Tel.: 0791/9758-321.

Donnerstag, 6. März, 19.00 Uhr, Haalhalle

Gibt es Frauen, die sich in der
rechtsextremen Szene organisieren?
"Liebe deine Rasse" - Neonazistinnen auf dem Vormarsch
Anne Rieger, Landessprecherin der Vereinigten der Verfolgten des Naziregimes, präsen-tiert den Film "Neonazistinnen - Frauen in der rechten Szene" und führt in das Thema ein. Der Film wurde von Andrea Röpke, Politologin und freie Jounalistin und Expertin auf dem Gebiet der Neofaschisten, veröffentlicht. Anne Rieger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Faschismus und Neofaschismus besonders hier im Ländle. Sie wird uns an ihrem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben lassen.

Fr., 7.3., 9.30 - 11.30 Uhr, Agentur für Arbeit

Ü 45? - Na und!
Auf die Fachkraft von Frauen kann im Hinblick auf schwindende Bevölkerungszahlen und einer damit verbundenen längeren Lebensarbeitszeit nicht mehr verzichtet werden. Gute Voraussetzungen für Frauen allen Alters, sich neues berufliches Terrain zu erobern?! Ziel der Veranstaltung ist es, über die aktuelle Situation von Frauen über 45 auf dem Arbeitsmarkt zu informieren und Chancen, aber auch Risiken aufzuzeigen.

Freitag, 7. März, 14.00 - 17.00 Uhr, Hallhalle

Streetdance
Workshop für Mädchen von 11 - 16 Jahren
Unter fachkundiger Anleitung könnt ihr einfache aber wirkungsvolle Schrittkombinationen lernen. Ein fetziger Tanznachmittag erwartet euch.

Freitag, 7. März, 19.00 Uhr, Haalhalle

Internationaler Begegnungsabend
Ein Abend, bei dem sich Frauen unterschiedlicher Nationalität und Herkunft kennen lernen, gemeinsam feiern, tanzen und reden sowie bei internationalem Essen das Kulturprogramm genießen können.

Letzte Änderung: 04.03.2008