Zukunft der Jugend

IG Metall Jugend

13.05.2005 Kundgebung für mehr Ausbildungsplätze

Rund 25 Azubis aus dem Betreuungsbereich der IG Metall Schwäbisch Hall beteiligten sich an einer Kundgebung am Montag, den 9. Mai in Stuttgart. Zur gleichen Zeit wurde über einen Tarifvertrag für mehr Ausbildungsplätze in der Metall- und Elektroindustrie verhandelt.

Der Ausbildungspakt zwischen Wirtschaft und Regierung hat nicht gehalten, was versprochen wurde. In den verbandsgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württembergs gab es 2004 im Vergleich zu 2001 fast 13 Prozent weniger Ausbildungsplätze - weit über 1000 Stellen fielen weg.
Insgesamt fehlen in Baden-Württemberg mindestens 13.600 Ausbildungsplätze.

Schon in fünf Jahren droht der deutschen Wirtschaft ein großer Mangel an Facharbeiterinnen und Facharbeitern. Wer also heute keine Fachkräfte ausbildet, ruiniert die eigene Zukunft.

So sieht die Lösung aus:
Zusätzlich 500 betriebliche Ausbildungsplätze mehr als 2004!
Weitere 500 projektunterstützte Ausbildungsplätze!

Letzte Änderung: 30.03.2011