Führungsteam bestätigt

Delegiertenversammlung am 1. April 2004 in Untermünkheim

02.04.2004 Delegiertenversammlung am 1. April in Untermünkheim

Auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Schwäbisch Hall am 1. April in Untermünkheim wurden die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall, Heidi Scharf und ihr Stellvertreter Alfons Kuhnhäuser mit hervorragenden Stimmenergebnissen von 95 bzw. 90 Prozent für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Vor den Delegierten der Metall-, Holz- und Textilindustrie gab Heidi Scharf einen Überblick über Arbeit der vergangenen Wahlperiode. Bedeutendes Thema war das Auf und Ab bei der Beschäftigung. Vom Jahr 2000 auf 2001 gab es noch einen Zuwachs an Beschäftigung, danach wurde in einigen Betrieben dramatischer Personalabbau betrieben. Unterm Strich gibt es seit 2001 in den von der IG Metall betreuten Betrieben 1.200 Arbeitsplätze weniger. Auch Insolvenzen reduzierten die Beschäftigung. Hauptfeld der Arbeit der Gewerkschaft war somit zu versuchen, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.

Große Sorgen macht der IG Metall-Chefin die derzeitige Ausbildungsplatzsituation. Sie appellierte daher an die Delegierten, in den Betrieben alles daran zu setzen und um mehr Ausbildungsplätze zu streiten. "Jeder Ausbildungsplatz mehr bedeutet für einen jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft" verdeutlicht Heidi Scharf die Verantwortung der Betriebe.

Heidi Scharf würdigte in ihrem Beitrag die zukunftsorientierten Tarifverträge, die in den letzten Jahren mit tatkräftiger Unterstützung der IG Metall-Mitglieder durchgesetzt werden konnten, insbesondere den Qualifizierungs- und den Entgeltrahmen-Tarifvertrag. Sie bedankte sich bei allen Metallerinnen und Metallern für ihre gute Arbeit, ihr Durchhaltevermögen und die viele Zeit, die sie in die Gewerkschaftsarbeit im Betrieb und bei der IG Metall einbringen.

Wahlen

In den Vorstand wurden neben den zwei hauptamtliche beschäftigten Bevollmächtigten folgende ehrenamtliche Beisitzer gewählt:

Roland Adolf (SVS Oberrot), Walter Doberer (Textron-Sükosim Schrozberg), Siegfried Forisch (Voith Crailsheim), Martin Gaukel (Bosch Crailsheim), Wolfgang Haag (Recaro Schwäbisch Hall), Siegfried Hubele (Huber Öhringen), Richard Neumann (Getrag Neuenstein), Tomo Rupcic (Schaeff-Terex Langeburg), Ilse Tarko-Weber (Optima Schwäbisch Hall), Josef Torrisi (Mahle Filtersysteme Öhringen), Monika Weidmann (Stahl Waldenburg).

Tarifkommissionen

In die Tarifkommissionen, die während der Tarifrunde über die Forderung und das Verhandlungsergebnis beschließen, wurden gewählt:

Für die Metall- und Elektroindustrie:

Walter Doberer, Siegfried Hubele, Heinz Mayer (Schaeff-Terex Crailsheim), Ekkehard Ress (Getrag Neuenstein), Heidi Scharf

Für die Textilindustrie:

Rüdiger Carle und Hilde Sauer (beide Hornschuch Weißbach)

Für die Bekleidungsindustrie:

Romy Müller (Weise Fichtenau), Rose Simm (Mustang Künzelsau)

Für die Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie:

Roberto Beutenmüller (Hohenloher Spezialmöbel Öhringen)

Für die Sägeindustrie:

Rüdiger Bresien (IG Metall)

Bezirkskonferenz

Delegierte zur Bezirkskonferenz der IG Metall Baden-Württemberg sind:
Rüdiger Carle, Sabine Mann (Bausch & Ströbel Ilshofen), Tomo Rupcic, Monika Weidmann

Letzte Änderung: 13.02.2008