Mitgliederentwicklung

11.08.2003 Mitgliederzahl in der Region stabil

Bei der IG Metall Verwaltungsstelle Schwäbisch Hall kann keine Rede von einer "Mitgliederflucht" sein. Alfons Kuhnhäuser, 2. Bevollmächtigter bemerkte dazu, dass der Frankfurter Führungsstreit zwar auch in der örtlichen Arbeit seine Spuren hinterlassen hat, deshalb jedoch keine Massenaustritte erfolgt sind.
Viele Funktionäre (Betriebsräte und Vertrauensleute) missbilligen den öffentlich ausgetragenen Streit um die Zwickel-Nachfolge, unterscheiden davon jedoch die gute Arbeit der IG Metall vor Ort. So hat der Abschluss des neuen gemeinsamen Entgeltrahmentarifvertrages in einer Konferenz von über 150 Betriebsräten in Schwäbisch Hall positive Rückmeldungen gebracht. Mit diesem neuen Tarifvertrag werden erstmals in den Metallbetrieben die Entlohnungsbedingungen der Arbeiter und Angestellten angeglichen. Damit macht die IG Metall einen Schritt zu mehr Lohngerechtigkeit in den Betrieben.

Die IG Metall Verwaltungsstelle hat derzeit 10.200 Mitglieder. Die Mitgliederentwicklung verläuft seit Jahren nahezu konstant. Im Vergleichsmonat Juni 2002 hatte die IG Metall rund 200 Menschen mehr Mitglieder, Grund für den eingetretenen leichten Rückgang ist die konjunkturelle Entwicklung. Viele Metall- und Elektrobetriebe der Region bauen Personal ab oder lassen befristete Verträge ersatzlos auslaufen. Dies wirkt sich dann auch auf die Mitgliederentwicklung der IG Metall aus. Die beste Möglichkeit für eine positive Mitgliederentwicklung ist die Neueinstellung von Arbeitnehmern in den Betrieben.

Die IG Metall setzt auf die neuen Auszubildenden, die im September in die Betriebe kommen. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres werden in den von der IG Metall betreuten Metallbetrieben der Region Hohenlohe/Schwäbisch Hall rund 350 junge Menschen eine Ausbildung beginnen. Diese Kollegen auf eine Mitgliedschaft zur IG Metall anzusprechen bleibt eine wichtige Zukunftsaufgabe auch hier vor Ort.

Letzte Änderung: 13.02.2008