Tarifrunde 2002

Gute Arbeit - Gutes Geld

30.04.2002 Zwischenstand - Warnstreikaktionen in der Verwaltungsstelle

08.04.

Warnstreik und Kundgebung in Langenburg.
Aufgerufen waren die Kolleginnen und Kollegen der Firmen Textron Sükosim in Schrozberg, Schaeff in Crailsheim, Rothenburg und Langenburg, HFM in Gerabronn und Schaeff Biegetechnik in Ilshofen. Knapp 600 Beschäftigte haben sich an der erfolgreichen 2-stündigen Aktion beteiligt.

09.04.

Aktion der Beschäftigten bei Mahle Filtersysteme und Huber in Öhringen. 550 Beschäftigte haben sich beteiligt. Das besondere: die Kollegen von Huber, Werk I haben mit 4 Bussen ihre Kolleginnen und Kollegen vom Werk II abgeholt. Die Teilnehmer/innen von Mahle Filtersysteme haben bei ihrer Kundgebung vor der Öhringer "Kultura" spontan beschlossen, die Huber-Kolleg/innen zu besuchen und sind durch Öhringen zu Huber gezogen.
Die Spätschichten von Huber und Mahle waren später ebenfalls aufgerufen und haben sich komplett am Warnstreik beteiligt und die Arbeit jeweils 2 Stunden früher eingestellt.

11.04.

Demonstrationszug der Kolleg/innen von Pechiney, Voith-Turbo und Bosch in Crailsheim zum Marktplatz. Dort Kundgebung mit 600 Beteiligten. Die Produktion bei Voith und Bosch stand still. Insgesamt hat die Aktion 3 Stunden gedauert.

12.04.

Warnstreik bei den Firmen AS-Motor in Oberrot und Mahle Ventiltrieb in Gaildorf. An der gemeinsam vor MVT stattfindenden Kundgebung haben sich 280 Metaller/innen beteiligt . Dauer der Aktion: 1,5 Stunden.

15.04.

Warnstreik in Schwäbisch Hall. Beschäftigte der Firmen Recaro und Gasti warenaufgerufen. Rund 250 Metallter/innen trafen sich vor den Toren von Recaro zu einer kurzen Kundgebung und machten anschließend Frühschluss.
Ebenfalls ab 12 Uhr beteiligten sich über 230 Beschäftigte der Firmen Fima in Oberfischach und Behr in Sulzdorf am Warnstreik.

16.04.

Warnstreik mit Kundgebung bei Getrag in Neuenstein. Es haben sich 500 Kolleginnen und Kollegen beteiligt, das heißt, die komplette Frühschicht war draußen.

18.04.

Über 2000 Beschäftigte beim Aktionstag der IG Metall in Öhringen. Beteiligt haben sich Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben des gesamten Verwaltungsstellengebietes.

Letzte Änderung: 31.01.2008