Empfang für neugewählte JAVis

Empfang für die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen

08.12.2006 Bericht und Fotos zum Empfang für die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen

Bei einem Empfang der IG Metall trafen sich am Donnerstag rund 80 Jugend- und Auszubildendenvertreter und Betriebsräte aus Metall-, Textil- und Holzbetrieben im AOK-Gebäude in Schwäbisch Hall.

Eine Jugend- und Auszubildendenvertretung wird in Betrieben ab 5 Auszubildenden gewählt und hat die Aufgabe, sich gemeinsam mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft um die Probleme und Anliegen der Azubis im Betrieb zu kümmern, z.B. bei Mängeln im Ausbildungsplan oder Problemen in der Berufsschule.

"Es ist toll, so viele junge Leute bei einer Gewerkschaftsveranstaltung zu sehen" freute sich Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte über den lebendigen Abend. In Arbeitsgruppen, die sich mit Themen wie "Die perfekte Ausbildung" oder "Die perfekte Zukunft" befassten, hatten die Azubis Gelegenheit, sich auszutauschen.

"Die Jugendvetreter machen wichtige Lobbyarbeit für die Auszubildenden" hebt Jugendsekretär André Kaufmann die Bedeutung der JAV im Betrieb hervor.

Die IG Metall bietet für die JAV-Vertretungen Seminare an sowie den Ortsjugendausschuss, der sich monatlich trifft, um aktuelle betriebliche oder gewerkschaftspolitische Themen zu diskutieren.

Letzte Änderung: 30.03.2011